Würzburg schaut hin und handelt!
Gegen Diskriminierung – für Zivilcourage
Würzburg ist gegen Diskriminierung
Diskriminierung bedeutet: Personen werden schlechter behandelt als andere Personen.
Alle Menschen sollten sich gegenseitig respektieren.
Jeder soll in unsrer Stadt die gleichen Möglichkeiten haben.
Alle Menschen sollen sich in Würzburg wohl fühlen.
Wir machen uns stark für ein friedliches Miteinander und Zivil·courage.
Zivil·courage ist der Mut, sich für andere Menschen einzusetzen.
Wer sind wir und wie arbeiten wir?
Der Ombuds·rat macht sich stark für Zivil·courage und gegen Diskriminierung.
Zivil·courage ist der Mut, sich für andere Menschen einzusetzen.
Diskriminierung bedeutet: Personen werden schlechter behandelt als andere Personen.
Der Ombuds·rat ist eine Beratungs·stelle für Menschen, die diskriminiert werden.
Der Ombuds·rat bietet Beratungen, Gespräche und Vermittlung an andere Beratungs·stellen.
Wir wollen Menschen helfen.
Wir hören Dir zu.
Wir informieren Dich.
Wir machen zusammen einen Plan.
Warum solltest du Diskriminierung/Vorfälle melden?
Wir möchten in einem Würzburg ohne Diskriminierung.
Diskriminierung bedeutet: Personen werden schlechter behandelt als andere Personen.
Wir wollen wissen: Wann und wo werden Menschen in Würzburg diskriminiert?
Vielleicht hast du Diskriminierung beobachtet oder vielleicht ist es dir persönlich passiert.
Dann melde diesen Vorfall bei uns!
Wir beraten dich.
Diskriminierung darf in Würzburg keinen Platz haben!
Mit deiner Hilfe wird Diskriminierung öffentlich!
Nur so können wir unser Ziel erreichen:
Ein Würzburg ohne Diskriminierung und ohne Menschenfeindlichkeit!
In unserer Stadt sollen alle gut und sicher leben können!
Vorfall melden
Nimm Kontakt zu uns auf – vertraulich und kostenlos. Bei Bedarf anonym. Gerne organisieren wir auch eine Übersetzung.
Mehr Informationen
Alle Menschen sind gleich. Menschen dürfen nicht schlechter behandelt werden als andere Menschen.
Diskriminieren bedeutet:
Personen werden schlechter behandelt als andere Personen.
Man kann auch Nicht-Gleich-Behandlung sagen.
Oder Ausgrenzung.
Manchmal werden Menschen auch mit Absicht
verschieden behandelt.
Zum Beispiel:
- Weil sie ein bestimmtes Alter haben
- Weil sie behindert sind
- Weil sie anders aussehen
- Weil sie aus einem anderen Land kommen
- Weil sie ein Mann oder eine Frau sind
- Weil sie eine andere Religion haben oder weil sie keine Religion haben
Der Ombuds·rat ist eine Beratungs·stelle für Menschen, die diskriminiert werden.
Wir beraten Sie.
Wir sprechen über Ihren Fall.
Der Ombuds·rat überlegt:
Was können Sie tun?
Der Ombuds·rat macht Ihnen Vorschläge.
Und Sie entscheiden, was Sie tun wollen.
Menschen haben Nachteile.
Obwohl sie nichts Schlimmes gemacht haben.
Sprechen Sie mit uns, wenn Sie benachteiligt werden.
Manchmal werden Menschen benachteiligt,
weil sie zum Beispiel:
- aus einem anderen Land kommen,
einen anderen Glauben haben,
eine andere Haut-Farbe haben,
eine Behinderung haben,
alt sind, - eine Frau oder ein Mann sind,
oder wegen ihrer sexuellen Neigung.
Das bedeutet:
Ein Mann liebt einen Mann.
Oder eine Frau liebt eine Frau.
Diskriminierung passiert überall.
Zum Beispiel:
- bei der Arbeit
- bei der Job·suche
- in Geschäften
- in Hotels
- beim Arzt
- im Krankenhaus
- im Wohnheim
- bei Behörden
- in der Freizeit
- in der Schule
- im Internet
- bei den Nachbarn
- im Bus


